Wasserburger Segelcrews erfolgreich auf der Rund Um 2016

Für die 66. RUND UM war schwacher Wind vorhergesagt. Dennoch wehte beim Start am Freitag-Abend um 19.30 Uhr eine konstante Brise aus Südsüdwest mit 3 – 4 Bft, leider begleitet von starkem Regen. Von 351 gemeldeten Booten machten sich letztlich 323 auf den Weg in die dunkle Neumondnacht. Den Startschuss gab diesmal mit Andreas von Bechtolsheim ein prominenter Lindauer, der als Mitbegründer von Sun Microsystems in den USA ein Weltunternehmen aufgebaut hat.

Vom Start weg setzten sich die Mehrrumpfboote deutlich ab, doch auch das große Feld der herkömmlichen Yachten kam dank des kräftigen Windes schnell voran. Auf der Höhe von Wasserburg zog das Team von Ralph Schatz auf dem Katamaran Orange Utan (LSC) an der SAFRAM, die lange führte, vorbei und ging am Samstag-Morgen um 1.36 Uhr mit einer gesegelten Zeit von 6 Stunden, 6 Minuten und 3 Sekunden als Sieger des Großen Blauen Bandes durchs Ziel vor dem Lindauer Segler-Club.

Vom Wasserburger Segler Club – WSC – nahmen 3 Schiffe teil und kamen mit erfolgreichen Platzierungen ins Ziel.
Klaus Schmid steuerte mit Tochter Britta und Schwager seine Larsen 25 „ Plumbumbus „ auf Platz 7 in der Yardstickgruppe 5.
Swen Hagelstein beendete mit dem Allgäuer Dreamteam „Martin und Karl Heinz“ das Rennen auf der Miranda „Daddeldu“ auf Platz 4 in der Yardstickgruppe 6.

Klaus Gierer ersegelte mit seiner Crew Klaus Timpe, Andreas Heitinger – „Heiti“ , Wolfgang Bleyer und Tochter Linda auf seiner H323 „la ventura“ einen hervorragenden 2.Platz in der Yardstickgruppe 4 .

Xandi Fundele, Andi Fastrich, Walter Mattes und Fabian Schmid segelten auf der „Wild Lady“ vom Wolfgang Palm, einer pfeilschnellen „Wilke 49“. Als siebtes Boot im Ziel (2. Einrumpfboot) siegte die Wild Lady in der Wertungsgruppe ORC1.

20160605_105351