Seeputzete 2013 – Auch die Segler sind fleißig

Wer am Samstag in Wasserburg war, der war dabei. Bei der Dorfputzete. Denn einmal im Jahr heißt es sauber machen, für ganz Wasserburg.

Aber auch die Segler vom WSC waren bei Frühjahrsputz aktiv. Auch wenn das Wetter dieses Jahr alles andere als Frühlingshaft war, so hat es doch trotzdem Spaß gemacht.

Mit Mistgabel, Plastiksäcken und großen Eimern bewaffnet, machte sich jeder Segler an die Arbeit. Zu tun gab es viel. Denn übers Jahr wird so einiges im See entsorgt was nicht dort hin gehört. Aber nicht nur Abfälle, wie Scherben, Verpackungsmaterial und andere kurioses Dinge, sondern auch viel Holz, galt es aus der Wasserburger Bucht und dem Hafen zu ziehen. Da waren manchmal sogar mehrer Mann und Seile erforderlich um die großen Hölzer, die von der Schneeschmelze angespült wurden, heraus zu ziehen. Da dieses Jahr noch nicht so viel Schnee geschmolzen ist wie es gefallen ist, musste der Unimog der Gemeinde nur zwei Fahrten zum Sammellager unternehmen.

Trotz allem hatten die rund 40 Helfer des Segelvereins WSC einiges zu tun. Da musste das Holz vom Abfall getrennt werden, das Holz über die großen Eimer zum Unimog getragen werden. Und das alles solange bis das Ufer wieder ansehnlich genug für die neue Segelsaison war.

Am schlimmsten hatten es aber der, der mit wasserdichter Latzhose im 6°C kalten See, nach gesunken Stämmen suchen durfte.

Trotz allem saßen die vielen Segler zum Schluss, glücklich über die geleistet Arbeit, beisammen und genossen den vom Fischereiverband gespendeten Leberkäse.

Text: Anika Birker, Foto: Sigi Schäfler