Aktion Rheinsäubern – wer hilft mit bei der „Seeputzete“?

Liebe Segler vom WSC,
Zum dritten Mal in Folge soll am 12. September von 10 bis 13 Uhr die Aktion Rheinsäubern – „Rhine-Cleanup“ von der Quelle bis zur Mündung des Rheins stattfinden. Private Organisatoren haben sich hier zu diesem Aktionsbündnis zusammengeschlossen und wollen damit auf die weltweite Müllproblematik hinweisen (Nähere Infos über www.rhinecleanup.org ).

Da der Rhein ja den Bodensee durchfließt, wurde der BUND Naturschutz Lindau von den Organisatoren angesprochen, ob er nicht die Säuberung des Bayerischen Bodenseeufers in die Wege leiten könnte. Da der BN die Aktion durchaus unterstützenswert findet und mit der Gebietsbetreuungsstelle ja auch für ein intaktes Bodenseeufer eintritt, wollen wir versuchen die Säuberung des Bayerischen Uferabschnittes in die Wege zu leiten.


Die Gemeinden Nonnenhorn und Wasserburg und die Stadt Lindau unterstützen die Aktion  und stellen Müllsäcke und Helferbrotzeiten zur Verfügung und die Mithilfe des Bauhofes in Aussicht.
Nun werden noch aktive Helferinnen und Helfer gesucht, die die öffentlichen Uferbereiche der Seegemeinden säubern. Da ich als Hauptorganisatorin ja nicht überall gleichzeitig sein kann, suche ich Unterstützer bei den örtlichen Vereinen, die dort “den Hut aufhaben” Ich würde mich freuen, wenn der WSC hier mit aktiv würde. Ich bitte euch um Rückmeldung unter isolde.miller@bund-naturschutz.de oder 08382-887564,

Mit herzlichen Grüßen

Isolde Miller